der Verein

Bienen halten, wo andere Urlaub machen

Unser Verein, gegründet 1885, befindet sich im Zentrum des Kraichgau in Angelbachtal. Die über fünfzig Vereinsmitglieder kommen von Sinsheim bis Eppingen und von Östringen bis Ittlingen. Die Gegend ist sehr hügelig und größtenteils landwirtschaftlich geprägt. Eine große Rolle spielt aber auch der Weinbau. Die klassische Streuobstwiese ist noch weit verbreitet.

Vorrangiges Ziel des Vereins besteht in der Förderung der Bienenzucht, Erhaltung der Fauna und Flora, Ameisenpflege und Vermehrung in den Wäldern sowie die Jungimkerausbildung.

Während der Imkersaison werden regelmäßig Monatsversammlungen abgehalten. Hier werden aktuelle Informationen ausgetauscht und diskutiert. Jungimker oder solche die es noch werden wollen sind hierzu recht herzlich eingeladen. Die Monatsversammlungen finden jeden 2. Freitag im Monat meist in unserem Vereinsheim in Angelbachtal statt. Details sind dem Vereinsprogramm zu entnehmen.