regionaler Honig

Honig ein besonderes Lebensmittel

Honig genießt zu Recht den Ruf eines besonders wertvollen Lebensmittel. Es enthält nicht nur viele wichtige Bestandteile, die für unsere Ernährung3honigglaeser bedeutsam sind, seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen machen Honig zu einem wesentlichen Bestandteil eines anspruchvollen, ausgewogenen Speiseplans. Als reines Naturprodukt dürfen keinerlei Stoffe zugesetzt oder natürliche Bestandteile entzogen werden. Strenge Qualitätskontrollen, die weit über die Anforderungen des Lebensmittelgesetzes hinausgehen, garantieren die erstklassige Güte des Honigs. Er wird kühl gelagert und soweit nötig schonend erwärmt. Dadurch behält er alle wertvollen Inhaltsstoffe (Honigverordnung, Bestimmungen zu den Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes e.V.).

Regionale Honigsorten

Die Imker unseres Vereines bieten folgenden Honig zum Verkauf:

Standimker:
honigFrühjahrsblütenhonig - Kraichgau
Obstblütenhonig - Kraichgau
Rapshonig - Kraichgau
Akazienhonig (Robinienhonig) - Kraichgau
Sommerblütenhonig - Kraichgau

Wanderimker:
Akazienhonig (Robinienhonig) - Kraichgau
Edel-Kastanienhonig - Raum Heidelberg oder Neustadt a. d. W.
Tannenhonig - Nordschwarzwald